Der Fotograf Georg Friedrich Leonhardt

Mit diesem Signet-Logo hat Georg Friedrich Leonhardt in Kassel seine Leistungen und Dienste angeboten.

01-03-2019 |31-12-2023 | Georg Friedrich Leonhard wurde am 25. Dezember 1850 in Grimma geboren und ist am 17. Dezember 1929 in Stuttgart gestorben. Er wirkte lange Zeit in Kassel als Fotograf, wo er in 1880er Jahren zunächst ein eigenes Atelier betrieben hat. Später war es ihm wichtig viel unterwegs sein zu können, er wurde gewissermaßen ein wandernder Fotograf.

So war er über Kassel hinaus in Nordhessen unterwegs im Fuldatal zu Dörfern und Städten. Ausgestattet mit Stativ und Plattenkamera und Zubehör nutzte er die Eisenbahn für größere Strecken und seine Beine brachten ihn dann in Zielorte. Er fotografierte Landschaften, zahlreiche Dorfansichten als Totale und gerne Motive in den agrarisch geprägten Ortschaften Nordhessens. Sein Markenzeichen ist die Einbeziehung von Menschen in die Fotografien im Bildaufbau als Komposition.

Mit dieser Webseite will der Sternbald Verlag den ungewöhnlichen Fotografen Georg Friedrich Leonhardt würdigen.

Eine erste Ausstellung von Leonhardt-Photographien hat im Herbst 2019 viel Resonanz gefunden. Die Präsentation in der Galeriezone der Kasseler Sparkasse (Ständeplatz/Wolfsschlucht) wurde verlängert. Im Markthallengebäude waren anschließend Teile der Ausstellung im Stadtarchiv Kassel, im Erdgeschoss der Markthalle weiter zu sehen. Ausgewählte großformatige Motive waren im Sitzbereich Busuito zu bewundern.

Seit 2021 wurde und wird an einer umfangreichen Werkpräsentation von Leonhardt gearbeitet. Dabei werden verschieden technische Medien und Visualisierungsweisen eingebracht, um dem Geheimnis Leonhard´scher Photografie auf die Spur zu kommen. Heutiges flüchtiges Hinsehen und von Bilderfluten „abgebrühte“ Rezeption sollen einbezogen sein. Zugleich soll hochwertige Technik, Bildauflösung, Projektionstechnik und Inszenierungen zum Einsatz kommen. 2024 könnte und soll ein gutes Jahr werden für LEON II (Arbeitstitel). Es wird daran gearbeitet.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert